Über mich

Zu meiner Person

  • 1953 in Kiel geboren, in Preetz aufgewachsen
  • 1972 Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium
  • 1973-1978 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg mit den Schwerpunkten Grafik und Textildesign
  • 1979  Grafikerin in einer Werbeagentur in Hamburg
  • 1981-2009  Kunstlehrerin an zwei Hamburger Gymnasien
  • 2001 bis heute intensive malerische Tätigkeit und Teilnahme an vielen Gruppen- und Eigen-Ausstellungen 

Ich lebe und arbeite in Hamburg.

ZU MEINER MALEREI

Gegenstand meiner Malerei sind Spuren der Vergängnis und des Verfalls in der Natur und Architektur.

Ich setze mich zuerst fotografisch mit meinen Wahrnehmungseindrücken auseinander, indem ich das real Erlebte in kleinen Ausschnitten fotografiere und auf Leinwand drucken lasse. Diese Prints sind der Ausgangspunkt für meine malerisch-künstlerische  Tätigkeit.

Durch Übermalungen werden Bildteile betont, hervorgehoben, hinzugefügt, ergänzt  oder ausgelöscht, überdeckt, verformt, verfremdet.

Durch den Einsatz der Farben  setze ich neue, bildbestimmende Akzente und  Kontraste und stelle neue Bildzusammenhänge her. Dabei sind Acrylfarben meine bevorzugtes Malmittel. 

Durch diesen Malprozess gelange ich zu unerwarteten Bildinhalten und Wirklichkeitsdarstellungen , die befreit von jeder Gegenständlichkeit bildhafte Assoziationen hervorrufen und den Betrachter zu einer Entdeckungsreise anregen. 

ICH MACHE AUCH MUSIK und spiele Gitarre, Bass und Ukulele

Swing Band SCALE WALKER      www.scalewalker-hamburg.de


Ukulelenband QUADROMANIA      www.quadromania-ukulelenband.de